Loading…

über mich

Im September 1988 in Amstetten, Niederösterreich, geboren und aufgewachsen in Zeillern. 

Beginn des musikalischen Unterrichts an der Posaune im Alter von 9 Jahren an der Musikschule Amstetten bei Harald Buchner und Mario Smetana.
Mit 15 Jahren erster E-Bass Unterricht bei 
Wolfgang Wallisch an der Musikschule Amstetten und mit 17 Jahren bei Peter Gruber an der Musikschule Aschbach.
Anschließend an seine Ausbildung an der HTL Waidhofen/Ybbs folgte 
der Präsenzdienst bei der Militärmusik Niederösterreich an der Posaune. Nach 3 Jahren als Projektmanager und technischer Projektassistent in der Privatwirtschaft, zog er nach Wien und begann im Herbst 2012 sein Jazz-Bass Studium an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Harald Putz am E-Bass und am Kontrabass welches er 2016 mit Auszeichnung abschloss.
2019 schloss er das Masterstudium Master of Arts Education (MAE) abenfalls an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien mit Auszeichnung ab. 

2012 – 2014 klassischer Kontrabassunterricht bei Martin Brunner und Martin Heinzle.
2016: Jazz-Bass bei Harald Putz. Abschluss mit Auszeichnung.
2019: Abschluss „
Master of Arts Education“ an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien mit Auszeichnung.  

seit März 2017: Unterrichtstätigkeit an der Regionalmusikschule Amstetten
seit September 2019: Unterrichtstätigkeit an der HLW Amstetten

Foto: Anna Bräu

JAMstetten – gemeinsam musizieren

gemeinsam mit meinem Musikschulkollegen Stefan Niklas habe ich den Verein „JAMstetten – gemeinsam musizieren“ gegründet. Regelmäßig stattfindende sessions im Raum Amstetten sollen die Musikszene stärken und eine Möglichkeit bieten, sich auszuprobieren. Den Verein gibt es seit November 2017.

Schau vorbei: www.jamstetten.at

Referenzen, Gastauftritte, Zusammenarbeit, etc:

It could happen to uswosisig, mybockbobbyschmidtFriends of Zoot, Graph, Nice Guy Big Band, Guy Ndongala, jazzeria, Stefan Plank, Penthouseclub, RKmusic, Hans Moser, Christian Havel, Thomas Kugi, Carole Alston, Karl Klaar, Heinz Kokerle, Die Herren Alexander, standards and poor, Bruce and the guys, Chorkonzerte “33 – weis um d’wöd geht” und “die da” , Michael Schwarzböck, Vienna big one band, du(f)ett quarktett, old star big band amstetten (Posaune), Stefan Gottfried, Robert Unterköfler, Emer Kinsella, After teatime, Dèja(zz)vu, The unguided, u.v.a

Musicals: Hair, Atlantis, Jesus Christ Superstar, Wanted, Change me

2015-2016: sessionhost und backing-track producer bei sofasession.com